Diamanten

Ein perfekter Schliff verleiht dem Diamanten ein außergewöhnliches und einzigartiges Funkeln. Die Feinheit, die dabei entsteht, macht ihn zum liebenswerten Unikat.

Sein Gewicht in Karat gemessen, ist nicht nur  maßgebend für seinen Wert, es zeugt auch von der ursprünglichen Größe, die der Diamant vor seiner Bearbeitung besessen hat, denn durch das Schleifen verliert der Diamant enorm an Massen.

Die Farbe (Colour) des Diamanten ist ausschlaggebend für seine Ausstrahlung . Unzählige Nuancen von strahlend weiß bis zartgelb oder honiggold verleihen dem Diamanten seine unglaubliche Wirkung.

Seine Reinheit (Clarity) übt eine zusätzliche Strahlkraft aus, Unterschieden wird die Zahl und Größe der winzigen Einschlüsse, die zum Teil für das menschliche Auge gar nicht mehr ohne Hilfsmittel sichtbar sind.

Es ist eine lebenlange Leidenschaft - Diamanten sind:

    • Ein emotionales Symbol:
      Kein anderer Edelstein verkörpert menschliche Gefühle und die wichtigen Augenblicke des Lebens perfekter als ein Diamant.
    • Wunderschön:
      Ein bezauberndes, elegantes und höchst vielseitiges Geschenk der Natur. Ein Diamant bringt alles was kostbar ist, zum Ausdruck.
    • Geheimnisvoll:
      Ein seltener Schatz, der die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann zieht.
      Für die Griechen waren sie die Tränen de Götter, während man Diamanten im alten Rom für Splitter von den Sternen hielt.
    • Einzigartig:
      So wie jeder Mensch unverwechselbar ist, so sind auch keine zwei Diamanten gleich. Jeder Diamant ist eine eigene Schöpfung der natur mit seinen ganz individuellen Merkmalen.
    • Unvergänglich:
    • Geschaffen zu Anbeginn unserer Zeit , behalten Diamanten ihren Wert für die Ewigkeit. Um ihn in seiner Gesamtheit, seiner Schönheit zu erfassen, wurde eine Bewertungsskala eingeführt, die berühmten 4 Cs: Cut (Schliff) ,Carat (Gewicht), Colour (Farbe), und Clarity (Reinheit).